Von Fenstern und Menschen
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Arno Görgen
Design Macht Gesellschaft. Das ist der Titel eines neuen Podcasts. Dieses Podcast, der sich mit aktuellen Themen aus der Designforschung beschäftigt. Und in dieser allerersten kleinen Einführungsfolge möchten wir euch nicht nur den Podcast, sondern auch uns kurz vorstellen. Und das heißt mich, Arno Görgen, und Eliane Gerber, die hier bei mir sitzt. Eliane,wer sind wir denn eigentlich?
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Eliane Gerber
Arno, du hast es schon gesagt, Du und ich, wir machen die Produktion, Moderation und Redaktion dieses Podcasts. Außerdem unterstützt uns Veronika Antonucci. Sie betreut die Social Media Kanäle. Ganz herzliche Grüße an dich, Veronika. Wir drei arbeiten alle am Institute of Design Research der Hochschule der Künste in Bern, machen also Designforschung. Vielleicht ein paar Infos zu mir? Ja, wie wird man Designforscherin? Ich bin ausgebildete Kommunikationsdesignerin und habe am Master Design der Hochschule der Künste Bern 2020 den Master Design abgeschlossen im Bereich Designforschung. Ich habe seither bei verschiedenen Projekten an der Hochschule der Künste Bern am Institut of Design Research mitgearbeitet, unter anderem an einem Projekt zu Hate Speech, Memes. Und seit diesem Januar bin ich als Doktorandin am IDR angestellt und doktoriere zu Visuelle Kommunikation im gewaltfreien Aktivismus, mache das auch am sozialanthropologischen Institut der Universität Bern. Daneben arbeite ich weiter in Teilzeit im Marketing und Kommunikation. Das ist aber nicht die einzige Art und Weise, wie man in die Designforschung kommt. Arno, bei dir sieht es ja ganz anders aus.
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Arno Görgen
Ja, mein Weg ist auch ziemlich kompliziert, wenn man es zusammenfasst. Ich bin jemand, der aufgewachsen ist, also akademisch aufgewachsen ist besser gesagt, mit einem von vornherein sehr interdisziplinären Verständnis von Forschung. Ich bin eigentlich europäischer Kulturhistoriker. Das habe ich in Augsburg studiert, bin dann in die Medizingeschichte und Medizinethik hineingerutscht, eigentlich Medical Humanities, wenn man das so zusammenfassen möchte und habe mich dort sehr intensiv schon mit Popkultur und digitalen Spielen und Medizin auseinandergesetzt, also per se schon mal ein sehr interdisziplinäres Thema. Promoviert habe ich dagegen zum Thema, das eigentlich gar nicht so so schön ist, nämlich mit Repräsentationen von Kindesmissbrauch in der Berichterstattung, in Zeitungen und in Zeitschriften. Das war 2018. Im gleichen Jahr bin ich dann an die HKB, also die Hochschule der Künste, gekommen, hier ans Institute of Design Research und habe dort mit Eugen Pfister, auch hier ganz liebe Grüße, Eugen, das Projekt Horror Game Politics begleitet. Darin ging es eben darum, welche verschiedenen politischen Diskurse und Mythen man in digitalen Horror spielen findet und bin jetzt seit Anfang diesen Jahres, seit Februar im SNF Sinergía-Projekt Confoederatio Ludens - Swiss History of Games, Play and Gamedesign. Von 1968 bis 2000. Hier beschäftigen wir uns also mit der Schweizer Computerspiel Geschichte, was ja super spannend ist und auch wieder ein hoch interdisziplinäres Feld ist, in dem wir mit vier verschiedenen Unis uns diesem riesigen Thema nähern. Meine Forschungsschwerpunkte sind dabei ziemlich unterschiedlich gelagert. Also ich beschäftige mich nach wie vor sehr intensiv mit Krankheit in digitalen Spielen, mit Wissenschaft und Medizin, in digitalen Spielen. Habe jetzt gerade noch ein Projekt eingereicht zu Games for Health, beschäftige mich aber eben auch mit politischer Ideengeschichte, mit Systemtheorie und verschiedensten anderen Sachen, mit Medikalisierungstheorien. Also du siehst, dassist ein bunter Blumenstrauß an Sachen, an Themen, aber auch an biografischen Entwicklungen, die mich heute, hier, jetzt in diesem Podcast gebracht haben.
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Eliane Gerber
Eigentlich allein schon an diesen Vorstellungen von Dir und mir sieht man doch auch schon deutlich, wie gross die Bandbreite ist. Nicht nur an Themen und Projekten am IDR, sondern auch im Bezug auf die Menschen und ihre Biographien. Es ist ein bunt gemischter Haufen an Menschen und ich weiss nicht, vielleicht sind denn wir zwei unserer Ausrichtungen auch relativ nahe aneinander, wenn wir uns Vergleich mit den restlichen Leuten am IDR. Das ist sehr interdisziplinär aufgebaut ist. Aber wir beide, du und ich, wir arbeiten beide auch mit an Designrhetorik oder an Fragen rund um Designrhetorik. Und da haben wir ja auch noch andere Forschungsfelder, zu denen du dann wahrscheinlich noch ein bisschen später was sagen wirst. Ja, und eben so bunt wie das IDR ist, so bunt ist auch die Designforschung insgesamt. Und ich glaube, das ist vielleicht das übergeordnete Ziel dieses Podcasts. Ein Fenster in dieses unglaublich spannende Forschungsfeld zu geben und dabei auch zu zeigen, wie vielseitig über die Disziplinen hinweg hier wichtige Forschung betrieben wird.
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Arno Görgen
Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist ja, und das gefällt mir auch so wahnsinnig gut an der Designforschung, dass das eigentlich niemals so im Elfenbeinturm stattfindet. Also dieses klassische Die Forscher schliessen sich in ihre Zimmer ein und man sieht die dann drei Jahre während des Projektes nicht. Und die machen da ihre wirrsten Dinge, von denen dann niemals jemand etwas erfahren wird. Das gibt es bei uns eigentlich in der Form nicht, weil unsere Forschung vielleicht sind wir auch deswegen an einer an der BFH, also an der Berner Fachhochschule und der Hochschule der Künste, dort angesiedelt. Unsere Forschung ist eigentlich immer in irgendeiner Form zumindest anwendungsbezogen und wir speziell am Institute of Design Research sind vor allem daran interessiert, wie Design Gesellschaft macht und wie Gesellschaft Design macht. Das ist jetzt völlig egal, ob das jetzt zum Beispiel die Accessability für Menschen mit Behinderungen in digitalen Spielen betrifft oder die Ausgestaltung von Bestattungen, da hatten wir auch ein Projekt, oder die Kartierung von Bäumen, Healthcare Design oder ob es jetzt schlicht einen Fußgängerüberweg an der nächsten Straßenecke und auch eine Ampel ist. Und wenn man mal schaut, wir sind eben immer umgeben von gestalteter Umwelt, also von Design. Und immer, wenn Gesellschaft irgendwo stattfindet, findet gleichzeitig Design statt. Aber gleichzeitig entwickeln sich dabei eben auch immer politische Strukturen und daher eben auch unser Titel Design macht Gesellschaft. Deshalb ist es auch einfach unheimlich wichtig, Designforschung nicht nur zu betreiben, sondern und das versuchen wir eben hier eben, auch sichtbar zu machen.
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Eliane Gerber
Ist so eine zentrale Frage, die damit immer auch in Verbindung steht. Ist eben die Frage nach welchen Impact. Welche Wirkung hat Design in unserer Gesellschaft und auch dadurch welche Verantwortung? Und genau diese Forschung betreiben wir am IDR in Bern. Das Institute of Design Research ist eines von vier Instituten an der Hochschule der Künste Bern, der HKB. In interdisziplinären Teams werden hier die verschiedenen Formen gestalteter Kommunikation in fünf Forschungsfelder untersucht. Es ist mit aktuell 35 Mitarbeitenden das grösste seiner Art im deutschsprachigen Raum. Aber es gibt eben nicht nur uns in Bern, sondern die Designforschung findet überall statt. Und auch hier möchten wir Sichtbarkeit schaffen und den Nebel über der Landkarte der Designforschung etwas lichten.
00:08:30:19 - 00:09:14:10
Arno Görgen
Genau. Und wie machen wir das? Also unser Plan, wir sind ja noch ganz am Anfang, ist, dass wir euch monatlich mit neuen Folgen beglücken und euch jeweils vollgepackte Sendungen mitbringen, also wir haben natürlich Gäste bei uns im Studio in Bern oder auch virtuell und mit diesen Gästen über Themenschwerpunkte sprechen. Wir haben vor, auch auf neueste Literatur aus Designforschung hinzuweisen und zu schauen, manchmal auch kritisch zu kommentieren, was es sonst Aktuelles im Bereich zu berichten gibt. Also gibt es auch Tagungen, gibt es vielleicht auch gesellschaftliche Entwicklungen, die die Designforschung betreffen? Über all diese Dinge möchten wir sprechen mit euch.
00:09:14:16 - 00:09:44:19
Eliane Gerber
Aktuell geplant ist, dass wir über 8 bis 10 Folgen eine erste Staffel produzieren und dann weiterschauen, wie es mit dem Podcast weitergeht. Wir hoffen, wir haben euch Lust gemacht auf unsere nächsten Folgen, auf das, was kommt. Denn dann geht es richtig los. Zum Beispiel sprechen wir über den Ort des Designs in der Gesellschaft, über Schweizer Computerspielgeschichte, über ethische Aspekte des Healthcare Designs und viele weitere Themen.
00:09:45:04 - 00:10:06:22
Arno Görgen
Also, ihr seht, wir haben viel vor. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute. Passt auf euch auf. Wir freuen uns auf Design. Macht. Gesellschaft. Aktuelles aus der Designforschung und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch diesen Weg durch die Designforschung zu gehen und dieses wunderbare Feld mit euch zu ergründen. Macht's gut, ihr Lieben. Tschüss!
00:10:06:23 - 00:10:29:13
Eliane Gerber
Tschüss.
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